Christina Polster

  • mobiler Unterricht für dich und dein Pferd
  • Unterricht auf der Steigerwald Ranch mit deinem eigenen Pferd
Bodenarbeit, Freiarbeit, Gelassenheitstraining, Zirkuslektionen, Desensibilisierung/Sensibilisierung

Über mich

Manche Dinge werden einem in die Wiege gelegt... Aufgewachsen bin ich auf der Reitanlage meines Vaters der Steigerwald Ranch. Bereits im Kindesalter gehörte die Pferdewelt zu meinem Alltag - erste Reitstunden, Pferde pflegen, Stallarbeit, Heuernte, Pferd spielen :), mein erstes eigenes Pony uvm. - das typische Leben auf dem Reiterhof eben.

Kurze Zeit später hatte ich dann eine Reitbeteiligung und Reitunterricht auf unserem Familienpferd - Fritz (Quarter Horse): Reitunterricht, Ausreiten, Longieren... und das gleiche immer wieder von vorne. Und das ist alles? "Und wie können jetzt bitte andere frei mit ihrem Pferd arbeiten? Oh wie leicht und harmonisch das aussieht - WOW." Diese Arbeit hat mich fasziniert und ich wusste es fehlt noch so viel zu einer wirklichen Partnerschaft mit dem Pferd.

Im Jahr 2015 habe ich dann über zehn Wochenenden ein College bei Thomas Günther absolviert. Pferd und Mensch - gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Respekt. Das richtige Timing und Gefühl für die Kommunikation mit dem Pferd lernen zu entwickeln uvm. Das war ein Schlüsselmoment für mich und der Beginn die Pferdearbeit aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen. Ich bin sehr dankbar was ich in dieser tollen Zeit lernen durfte.

Während dieser zwei Jahre kam meine Stute Teatime zu mir. Entgegen des entspannten Namens - ein sehr charakterstarktes, extrovertiertes Pferd. Weiter wachsen und Zusammen wachsen - das ist unser Ziel. Wie man bekanntlich so schön sagt: "Der Weg ist das Ziel". Ich genieße unseren gemeinsamen Weg, unsere Entwicklung über immer mehr Vertrauen und bin über unsere bisherige Zeit sehr dankbar, da ich schon so wahnsinnig viel von ihr lernen durfte.

Nur ein Weg ist für mich kein Weg. Ich nehme regelmäßig an verschiedenen Kursen teil und integriere die für mich passenden Dinge in mein Training mit den Pferden. Ich lege viel Wert auf eine vielfältige und abwechslungsreiche Ausbildung, mit der Zeit die ein Pferd zum Verstehen braucht.

Wachse auch Du MIT Deinem Pferd! Ich möchte Dir und Deinem Pferd helfen eure gemeinsame Kommunikation zu verbessern. Individuelles Training ist mir dabei sehr wichtig.

*** Entwickle mehr Gefühl für dein Pferd und lerne dein Timing richtig einzusetzen. Eine leichte und weiche Kommunikation sind unser gemeinsames Ziel ***

Du solltest in erster Linie dein Pferd VERSTEHEN und dann kannst du Hilfen mit Verständnis für dein Pferd einsetzen. Wie VERTRAUT dir dein Pferd? Als Leittier solltest du verlässlich sein. Wir können den Pferden (Fluchttieren!) unsere “unnatürliche” Welt erklären. VERTRAUEN entwickelt sich mit Ruhe, Gelassenheit, Verständnis für das Pferd und dem Meistern schwieriger Situationen. Auch wir Menschen sollten unserem Pferd etwas mehr VER- und ZU TRAUEN. Gegenseitiger RESPEKT ist ebenso wichtig für eine gute Partnerschaft mit dem Pferd.


Scroll Up